Liebe Vereinsvorstände,

die Europäische Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25.05.2018 in Kraft und löst die nationalen Regelungen ab. Der Informationsbedarf in den Vereinen und auch bei uns dem LVN ist groß und deshalb haben wir die verschiedenen Informationsquellen zusammengetragen.

Eine einfach zugängliche Quelle ist der Landessportbund Niedersachsen, der sowohl Präsenzveranstaltungen im Land u. a. in Stadthagen, Braunschweig, Hannover und Goslar anbietet (https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/ - suche nach „Datenschutz“) – als auch eine umfangreiche Informationssammlung auf seiner Seite zur Verfügung stellt
(http://lsb-niedersachsen.vibss.de/vereinsmanagement/recht/datenschutz-und-internetrecht/)

In Zusammenarbeit mit dem LSB NRW hat unser LSB eine Broschüre herausgebracht die ihr im Anhang an diese Mail findet. Zusätzlich haben wir diese für alle Interessierten auch auf unserer Homepage eingestellt.

Da vielen von uns der Zugang zu neuen Informationen besser über einen Vortrag gelingt, haben wir den vom LSB vorgeschlagenen RA Görgens gewinnen können. Er wird im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung in Verden am 10.03.2018 vortragen. Bitte plant im Anschluss an unsere Versammlung einen Zeitaufwand von ca. 3 Stunden ein. Uns ist klar, dass der Tag damit sehr lang wird, aber wir ersparen uns alle eine weitere Reise zu einem Vortragsort und ihr müsst keinen weiteren freien Tag opfern. Selbstverständlich steht Herr Görgens für Fragen zur Verfügung.

Damit wir die Räumlichkeit für die Mitgliederversammlung und den Vortrag planen können, möchten wir euch bitten, uns bis spätestens zum 05.03.2018 über die doodle Abfrage https://doodle.com/poll/rmfp2mk6pabskcxq eine Rückmeldung über eure Teilnahme zu geben. Selbstverständlich können nicht nur Vereinsvorstände an der Mitgliederversammlung und dem Vortrag teilnehmen.

Von diversen Vereinen wird Vereinsflieger genutzt genauso wie von der Geschäftsstelle. Otero-Vereinsflieger hat uns mitgeteilt, dass sie bereits seit Monaten mit der Umsetzung befasst sind. An unseren Programmen wurden die folgenden Maßnahmen bzw. funktionalen Erweiterungen in der Plattform vorgenommen:

  1. Neuer Funktionsträger „ASP Datenschutz / Datensicherheit“ mit der Bitte diesen auszufüllen. Im Fall von Datenschutzverletzungen wird diese Person primär von vereinsflieger.de informiert.
  2. Benutzerrollen/Rechte: Die Mitgliederliste kann rollenspezifisch auf Mitglieder mit einem bestimmten Mitgliederstatus eingeschränkt werden.
  3. Benutzerrollen/Rechte: Es können verschiedene Profile gewählt werden. Wahlweise werden weniger oder mehr Informationen sichtbar.
  4. Dokumentfreigabe aus anderen Vereinen: Es kann unter Administration-Verein-Einstellungen festgelegt werden, dass keine Dokumente aus anderen Vereinen genutzt werden sollen.
  5. Auf ausgegebenen Dokumenten IBAN mit xxxx vor Missbrauch geschützt.

Im Anhang findet ihr die aktuelle Datenschutzvereinbarung von Vereinsflieger und LVN

Wir hoffen damit viele Fragen zur neuen Europäischen Datenschutzverordnung beantworten zu können und stehen Euch auch weiterhin in der Geschäftsstelle für Fragen zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen eure Geschäftsstelle

Günter Bertram

Copyright © 2016 DAeC Landesverband Niedersachsen
0511 601060 | info@daec-lvn.de